Seit Inkrafttreten des aktuellen Pflegegesetzes werden Seniorentagespflegen von der Pflegeversicherung in besonderem Maße gefördert. Pflegebedürftige Senioren und Seniorinnen können hier schöne Stunden verbringen, während ihre pflegenden Angehörigen den Tag zur freien Verfügung haben.  Das Konzept des Tagestreff überzeugte zuletzt sogar die Jury des Gründerpreises – und so gewann Marie Winter mit ihrer Einrichtung diesen überregionalen Preis im letzten Jahr.

Da der Bedarf an Tagespflegeplätzen weiterhin wächst, eröffnete sie im Oktober den zweiten Tagestreff in Schemmerhofen. Am Montag überzeugte sich Thomas Dörflinger, Landtagsabgeordneter für den Landkreis Biberach, von ihrem vielseitigen Programm. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden hat sie sich zum Ziel gesetzt, die ihr anvertrauten Senioren nicht nur unterzubringen. Täglich lassen sich die Betreuungskräfte im Tagestreff neue Angebote einfallen, es finden Ausflüge statt wie zuletzt zum Osterbrunnen, aber auch Angebote wie Rehasport oder Sturzprophylaxe wird hier wöchentlich angeboten.

Während eines gemeinsamen Mittagessens kamen die Gäste mit Herrn Dörflinger ins Gespräch. Ungezwungen konnten sie so über ihre Anliegen auf Augenhöhe sprechen. Im Anschluss gab es noch eine Führung durch die Räumlichkeiten, bevor sich Herr Dörflinger von den Seniorinnen und Senioren verabschiedete.

Beim gemeinsamen Mittagessen